Bitte besuchen Sie unsere neue Website!

Please visit our new Website!

Biographische Daten

Thomas Fheodoroff

1969 geboren und aufgewachsen in Klagenfurt/Kärnten. Seit 1988 ständiger Wohnsitz in Wien.

 

 

 

Künstlerischer Werdegang

Thomas Fheodoroff erhielt am Klagenfurter Konservatorium seinen ersten Geigenunterricht. Nach der Matura studierte er Violine an der Wiener Musikuniversität bei Günter Pichler und Ernst Kovacic sowie Formanalyse bei Karl-Heinz Füssl. 1996 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab. Weitere Anregungen holte er sich von Künstlern wie Igor Ozim, Erich Höbarth, Thomas Zehetmair und György Kurtág.

 

Einladungen von Orchestern im In- und Ausland als Solist und Leiter sowie Auftritte als Kammermusiker führen ihn in nahezu alle Länder Europas, in den Nahen Osten, nach Japan, in die USA, außerdem zu Festivals wie z.B. zur Styriarte, zum Carinthischen Sommer, zum Rheingau-Musikfestival und zu den Händelfestspiele in Halle. Fheodoroff gab Solokonzerte und Kammermusikabende u.a. im Wiener Musikverein und Konzerthaus.

Seit 1990 ist er Mitglied des Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt, seit 2000 außerdem Konzertmeister und Solist der Wiener Akademie sowie des Barockorchesters und der Hofkapelle Stuttgart. Von 1999 bis 2003 war er Primarius des Anton Webern Quartetts Wien.

 

Thomas Fheodoroff unterrichtet seit 2006 als Professor für Violine an der Wiener Musikuniversität.

 

Unter den Projekten, die der Künstler in jüngerer Zeit realisiert hat, sind die zyklischen Aufführungen aller sechs Sonaten und Partiten für Violine solo von J.S. Bach besonders hervorzuheben. Im Zusammenhang damit entstand auch eine Gesamteinspielung auf CD, die im Jahr 2008 erschien.

 

Für die Zukunft sind vermehrt Auftritte mit dem „Ensemble Prisma“ unter eigener Leitung geplant. Das junge Ensemble wurde 2004 gegründet und war  u.a. bereits bei der Styriarte, beim Klangfrühling und im Wiener Konzerthaus zu Gast. Beim Carinthischen Sommer 2008 präsentierte es eines seiner typischen Programme: eine Neudarstellung von Vivaldis „Jahreszeiten“ mit einer Komposition von Thomas Herwig Schuler als Uraufführung.

 

Auch die CDs mit Werken von A. Piazzolla und A. Vivaldi, sowie das Oktett von Franz Schubert können Sie gerne hier per Mail bestellen!

 

 

Thomas Fheodoroff spielt Bachs Solosonaten - Für Bestellungen klicken Sie bitte auf das CD-Cover!
Thomas Fheodoroff spielt Bachs Solosonaten - Für Bestellungen klicken Sie bitte auf das CD-Cover!